Skip to main content.

Sudoku von Hand Lösen

Hier gibt es ein paar allgemeine Tipps zum Lösen von Sudokus per Hand.

top

Markierungen

Eine einfache Möglichkeit, verbleibende Möglichkeiten in einer Zelle zu markieren, sind kleine Bleistifftstriche, sogenannte Ticks:

Tickmarks beim Sudoku
Ein dünner Bleistifftstrich in der rechten, oberen Ecke kann z.B. eine mögliche 1 markieren, dann geht man im Uhrzeigersinn um die Zelle herum. Die 9 passt so nicht mehr hin, man kann sie durch ein kleines Kreuz in der Mitte markieren.

Das Markieren verbleibender Möglichkeiten kann bei den anderen anderen Lösungstechniken sehr hilfreich sein.

Diese Methode hat allerdings zwei Schwächen: erstens passiert es leicht, dass man einen Strich über eine Begrenzungslinie hinaus zieht, sodass der Strich als Eintrag in einem anderen Feld gewertet wird, und zweitens, und das ist ein fundamentaleres Problem, ist es nicht sehr flexibel.

Man kann sich damit nur merken, welche Zahlen in einem Feld stehen können - man hat aber keine einfache Möglichkeit, sich zu überlegen, wo Zahlen innerhalb eines 3x3-Block hin müssen. Wenn man nicht in jeder Zelle jede Möglichkeit markiert, muß man zwischen diesen beiden Möglichkeiten unterscheiden.

Ich schlage deshalb vor, innerhalb eines 3x3-Blocks zu markieren, wo ausgewählte Zahlen hin müssen.

Das sollte man sich an einem Beispiel ansehen:

Ein Sudoku als Beispiel
Ein Sudoku als Beispiel
top

In diesem Sudoku soll eine Drei platziert werden. Auf Anhieb gelingt das nicht. Aber in jeden 3x3-Block muss; eine Drei hinein, wenn noch keine dort ist. Ein paar Stellen können wir ausschließen, da dort schon in einer Zeile oder Spalte eine Drei steht.

Die Felder, die wir nicht ausschließen können, werden mit einer kleinen "3" am unteren Rand des Feldes markiert:

In einigen 3x3-Blöcken wurde markiert, wo die Drei hin kann.
top

Wenn man sich jetzt den oberen mittleren 3x3-Block ansieht, stellt man fest, dass die Drei in der obersten Zeile sein muss. In den benachbarten Blöcken kann sie also nicht dort sein:

Im mittleren oberen Block muss die 3 in der obersten Zeile sein.
top

Damit findet man im rechten oberen Block die Stelle, an der die 3 eingetragen werden muss:

Im rechten oberen Block kann die 3 eingetragen werden.
top

Genauso geht es, wenn man sich den mittleren Block ansieht. Dort kann die Drei nur links sein, damit findet man für den oberen mittleren Block die Stelle für die Drei:

Auch in der Mitte oben findet man einen eindeutigen Platz für die Drei.
top

Bei der Suche nach fast vollen Einheiten sind die Markierungen, die anzeigen, welche Zahl in ein Feld kann, immer noch hilfreich.

Daher empfehle ich, beide Arten der Markierung zu verwenden: die Markierungen, die festlegen, wo eine Zahl innerhalb eines 3x3-Block hin muss am unteren Rand, und diejenigen, die mir sagen, welche Zahlen an einem bestimmten Feld sein können, an den oberen Rand.

Was sollte ich tun, wenn ich nicht mehr weiterkomme?

Meistens ist es eine sehr gute Idee, das Sudoku zur Seite zu legen und eine halbe Stunde später daran weiter zu machen. Dann ist es meistens nicht mehr so schwer, wie es am Anfang aussah.

top

« Zurück Vor »