Skip to main content.

Sudoku Lösen: Scannen

Eine Technik, die man sehr gut "von Hand", also ohne weitere Hilfsmittel, anwenden kann, ist das so genannte Scanning. Dazu wählt man sich eine Zahl, sagen wir die Eins.

Nun sucht man sich einen 3x3-Block aus, in dem bisher keine Eins vorkommt. Wir wählen als Beispiel den zweiten Block von oben auf der linken Seite.

Ein Sudoku mit einem ausgewähltem 3x3-Block, hier hellgrün hinterlegt.

Jetzt suchen wir in der linken Spalte und in der mittleren Zeile nach Einsen, und denken uns senkrechte bzw. waagrechte Linien durch alle Einsen:

In den Zeilen und Spalten, die den ausgewählten Block berühren, werden alle Einsen markiert und die entsprechenden Zeilen bzw. Spalten gestrichen.

In alle Zellen in unserem gewählten 3x3-Block (hellgrün unterlegt), in dem keine (roten) Linien verlaufen, können wir eine Eins einfügen. Da in diesem Beispiel nur eine solche Zelle übrig bleibt, können wir dort ganz sicher eine Eins einfügen.

In dem gewählten 3x3-Block bleibt nur ein Zelle für die Eins übrig. Dort kann man sich einfügen.

Wir haben also eine Zahl gefunden. Weiteres scannen mit der Zahl Eins liefert bei diesem Beispiel keine weiteren Ergebnisse. Scannen nach der Zahl Zwei in dem gleichen Block wie vorher liefert ein Ergebnis.

Ein allgemeines Vorgehen ist also, nach allen Zahlen nacheinander zu scannen. Damit kommt man bei einfachen Rätseln recht weit, schwierigere kann man jedoch nicht lösen.

Tatsächlich kann man diesen Algorithmus noch weiter verfeinern, wie hier beschrieben.

top

« Zurück Vor »